Suche: Senioreneinrichtungen

Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen

ein Service von Deutsches Seniorenportal
suche
Wählen Sie ein Bundesland oder geben Sie eine Postleitzahl oder Stadt ein:

 Umkreis
Betreutes Wohnen

Seniorenhaus Hesel

Zurück zur Übersicht


Seniorenhaus Hesel
Im Waldwinkel 16
26835
Hesel

Kontakt Allgemein

Telefon:
04950 / 935 8 - 0
Fax:
04950 / 935 8 - 12
Email:
Internet:

Einrichtungstyp

Alten- und Pflegeheim
Ja

Träger / Betreiberinformationen

Art der Einrichtung:
privat
Trägerschaft:
Convivo Holding GmbH
Art der Einrichtung:
bitte wählen

Allgemeine Informationen

Portrait:

Über uns

Das Seniorenhaus Hesel liegt auf einem sehr schönen, parkähnlichen Gelände direkt am Waldrand und bietet unseren 77 Bewohner:innen eine vertraute Heimat mit stationärer Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Dem Seniorenhaus sind 15 Wohnungen für Ehepaare und alleinstehende Menschen angegliedert, die jeweils über zwei Zimmer plus Küche, Bad, Terrasse verfügen – da fühlen Sie sich wohl. Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns über Besuche und Anfragen!

Unsere Zimmer

Die Zimmer in den Wohnbereichen sind äußerst wohnlich eingerichtet, mit modernen Pflegebetten, Nachttischen und anderen Möbeln komfortabel ausgestattet. Die Bewohner:innen können persönliche Einrichtungsgegenstände mitbringen, solange genügend Raum zum Bewegen und zum Pflegen bleibt. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, einen Vorflur sowie Terrasse bzw. Balkon. Die Zimmer sind an eine zentrale Rufanlage angeschlossen, haben Rauchmelder sowie Telefon- und Fernsehanschluss. Wir bieten unseren Bewohner:innen eine ganzheitliche, individuelle Pflege nach anerkannten Qualitätskriterien auf der Basis neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Pflege umfasst auch und gerade die einfühlsame seelische Betreuung.

Für demenzerkrankte Bewohner:innen haben wir zusätzlich einen besonderen beschützenden Wohnbereich aufgebaut. Dieser umfasst 18 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Wir bieten dort in einer Wohngruppe gezielte qualifizierte Betreuung und Pflege durch speziell geschultes Personal.

Großzügige Räumlichkeiten, Helligkeit und warme Farben fördern eine positive Grundstimmung. Um dem Mobilitätsbedürfnis der Demenzerkrankten gerecht zu werden, gibt es im Gebäude und im Garten Rundwege.

Qualität

Im Dezember 2016 hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) zuletzt in unserer Einrichtung eine ausführliche Qualitätsprüfung gemäß § 114 SGB XI durchgeführt. Dabei wurden insbesondere folgende Bereiche überprüft: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohner:innen, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft sowie Hygiene. Nach den gesetzlichen Bestimmungen führt eine solche Prüfung auch zur Bewertung der Qualität einer Einrichtung nach Schulnoten.

Wir freuen uns sehr über die von uns in der MDK-Prüfung erneut erreichte Gesamtnote 1,1 (“sehr gut”) und ebenso über das sehr gute Ergebnis aus der Befragung unserer Bewohner:innen (Note 1,0).

Diese sehr guten Bewertungen verdanken wir dem hohen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Ehrenamtlichen und allen anderen Helfern, denen der diakonische Dienst so am Herzen liegt! Wir werden uns gerade wegen der guten Noten in Zukunft noch mehr anstrengen und kontinuierlich an der Verbesserung unserer Dienstleistungen arbeiten!

 


Größere Kartenansicht

Das Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.