Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Seniorenheim
|
Franz Islinger Haus
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
Allgemeine Informationen
Mehr als ein Zuhause für den Tag
Unsere Tagespflegen in Weinheim und Mannheim bieten anregende und vertrauensvolle Betreuung, fachkundige Pflege und das oft vermisste Gefühl von Gemeinschaft. Sie besuchen unsere Tagespflegen an einem oder mehreren Tagen in der Woche. Ihr vertrautes Zuhause bleibt Ihnen so erhalten. Sie können unserer Tagespflegen über einen langen Zeitraum hinweg treu bleiben und so einen Heimaufenthalt verhindern oder zumindest erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen.
Gut versorgt den Tag genießen
Auf Wunsch holt Sie unser DRK-Fahrdienst am Morgen zum vereinbarten Zeitpunkt von zu Hause ab. In gemütlicher Atmosphäre werden wir dann in unserer Tagespflege gemeinsam frühstücken. Verschiedene Angebote wie Gedächtnistraining, Gemeinschaftsaktivitäten oder Sitzgymnastik bereichern unseren Vormittag. Nach dem Mittagessen können Sie sich gerne zu einem kleinen Nickerchen in unseren gemütlichen Ruheraum zurückziehen oder im Außenbereich die Sonne genießen. Bevor Sie unser Fahrdienst wieder nach Hause bringt, gibt es noch eine kleine Nachmittagsrunde, einen Kaffeeklatsch oder einen Spaziergang.
Unser Franz Islinger Haus mit 17 Wohneinheiten in der Mannheimer Schwetzingerstadt bietet zentral gelegenes Betreutes Wohnen für Senioren. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Kirchen und Straßenbahnhaltestelle befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauses. Eine Tagespflegeeinrichtung bietet im Haus für die Bewohner einen Mittagstisch an. Ebenso nutzen die Bewohner die Räume der Tagespflege für Krankengymnastik, Fußpflege und Friseurtermine. Für die persönliche Beratung steht Ihnen unsere Betreuungskraft zu festen Zeiten im Haus zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch hier die 24 Stunden Versorgung über unseren Hausnotruf gewährleistet.
Da unser Franz Islinger Haus mit öffentlichen Mitteln umgebaut wurde, müssen die Bewohner bestimmte Einkommenskriterien erfüllen. So hat die Stadt Mannheim grundsätzlich ein Mitspracherecht bei der Belegung und erkennt für die Menschen, die Grundsicherung nach SGB XII erhalten, die Miet- und Betreuungskosten an. Das Haus wird durch die Franz-Islinger-Stiftung finanziert.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontaktperson für Anfragen
Pflegearten