Suche: Senioreneinrichtungen

Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen

ein Service von Deutsches Seniorenportal
suche
Wählen Sie ein Bundesland oder geben Sie eine Postleitzahl oder Stadt ein:

 Umkreis
Seniorenheim

Residenz Parkstadt Falkensee

Zurück zur Übersicht
Logo der Einrichtung

Residenz Parkstadt Falkensee
Finkenkruger Straße 90
14612
Falkensee

Kontakt Allgemein

Telefon:
03322 / 424 - 20 0
Fax:
03322 / 424 - 22 2
Email:
Internet:

Einrichtungstyp

Betreutes Wohnen / Seniorenresidenz
Ja

Angaben zum Gebäude

Eröffnungsdatum:
2000
Etagen:
4
Anzahl Appartements:
104
Einzimmerappartements
Ja
Zweizimmerappartements
Ja
Drei- oder Mehr- Zimmerappartements
Ja

Allgemeine Informationen

Portrait:

Selbstbestimmt in umsorgender Umgebung

Unser betreutes Wohnen ist eine Option für viele ältere Menschen

Das degewo-Konzept des Betreuten Wohnens ist für jene Menschen gedacht, die im Alter noch alleine leben können und wollen, aber Wert auf eine umsorgende Umgebung legen", erklärt Hausmanagerin Martina Dudde das Prinzip der Residenz in der Parkstadt Falkensee: Wohnen und Service für ältere Menschen mit einem Pflegebedarf bis zum Pflegegrad 4. Und wenn der Lebenspartner gleich miteinziehen möchte, ist das auch kein Problem, denn bei uns sind auch Angehörige mit Pflegegrad 2 herzlich willkommen. Fürs Wohnen ist die degewo zuständig, Pflege und Soziales übernimmt das Deutsche Rote Kreuz mit einem eigenen Pflegestützpunkt im Haus, der Tag und Nacht erreichbar ist.

Die Bewohner prägen die muntere Atmosphäre des Hauses: sie sind bunt gemischt und kommen aus allen Teilen der Bunderepublik. Hier trifft man  Gleichgesinnte, die in harmonischer Gemeinschaft unter einem Dach leben. Schon traditionell wird das jährliche Sommerfest zusammen im Freien gefeiert, denn die Gartenanlage mit Teich bietet dafür ein besonderes Ambiente. Viele Bewohner schätzen die gepflegte Grünanlage auch einfach nur zum Entspannen und Verweilen.

Das Haus für Betreutes Wohnen bietet darüber hinaus allerlei Kontaktmöglichkeiten und Hilfsangebote. Schon in der Eingangshalle sieht man, dass die Residenz kein gewöhnliches Mietshaus ist. Da ist ein Empfangstresen, hinter dem freundliche Betreuer stehen und praktisch bei allen Fragen weiterhelfen. Da sind ein Café und eine Begegnungsstätte, wo Kaffeenachmittage stattfinden, Seniorensport und eine Sturztherapie „wie falle ich richtig". Dort wird auch gemeinsam gebastelt, gesungen oder Karten gespielt. Regelmäßig treten Künstler auf und es gibt Theater, Operetten oder Tanztee. Jeden Tag steht etwas anderes auf dem Programm, auch Ausflüge sind dabei. „Die Mieter schätzen unser Angebot", sagt Martina Dudde, aber genauso schätzen sie, dass sie sich in ihre Wohnung zurückziehen können.

Die Residenz Falkensee bietet Komfort und einen hohen Standard zu bezahlbaren Preisen. Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse, Einbauküche, ebenerdige Dusche, Teppich, Internet, Kabelfernsehen und Abstellraum. Zwischen 900 und 1.200 Euro beträgt der Mietpreis für betreutes Wohnen in den 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen. Darin enthalten ist zwar nicht die Pflege, aber viele andere Services wie die 24-Stunden-Bereitschaft, sämtliche Beratungsleistungen und das Veranstaltungsprogramm.

Auch wenn jemand krank wird, hat er in unserer Seniorenresidenz Anspruch auf Hilfe. Und wenn das Alleinewohnen trotz umsorgender Umgebung irgendwann doch nicht mehr gehen sollte, helfen unsere Betreuer ein passendes Heim zu finden.

Übrigens: Die älteste Brandenburgerin ist 106 Jahre alt, lebt seit Eröffnung unseres Hauses bei uns in Falkensee und fühlt sich pudelwohl.

 

 


Größere Kartenansicht

Verkehrsanbindung

Bus
Ja
Entfernung zur Busstation in Meter:
100
Bahn
Ja
Entfernung zum Bahnhof in Meter:
1300

Kontakt Einrichtungsleitung

Vorname:
Martina
Nachname:
Dudde
Telefon:
03322 / 424 - 20 0
Fax:
03322 / 424 - 22 2
Email:
seniorenwohnen@degewo.de

Kontaktperson für Anfragen

Vorname:
Martina
Nachname:
Dudde
Telefon:
03322 / 424 - 20 0
Fax:
03322 / 424 - 22 2
Email:
seniorenwohnen@degewo.de

Merkmale der Einrichtung

Café
Ja
Waschmaschine und Trockner auf jeder Etage
Ja
Gemeinschaftsräume
Ja
Bibliothek
Ja

Zimmerausstattung

Balkon / Terrasse
Ja
Küche / Kochmöglichkeit
Ja
Seniorengerechter Badezimmerstandard
Ja
Telefonanschluss
Ja
Fernsehanschluss
Ja
Haustelefon mit Notruf
Ja
Größe der Zimmer in m² von:
32
bis:
78

Wohnoptionen

Appartement
Ja
Appartement mietbar
Ja
Gästezimmer für Besucher
Ja
Das Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.