Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Seniorenheim
|
Wohnen wie Daheim - Seniorenwohngemeinschaft
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Allgemeine Informationen
In der „Wohnen wie Daheim" Seniorenwohngemeinschaft können Senioren mit allgemeinem Pflegebedarf einziehen. Die Bewohner ziehen in die Seniorenwohngemeinschaft, da sie aufgrund von Demenz und Parkinson oder anderen Erkrankungen die alltäglichen Dinge nicht mehr alleine bewältigen können. Deshalb werden die Bewohner im Alltag von Mitarbeitern betreut und auch in der Nacht ist immer ein Mitarbeiter zur Nachtwache in der Wohngemeinschaft. Täglich wird zusammen mit den Bewohnern der Tagesablauf besprochen, Essen gekocht, gebacken, Gedächtnistraining und Bewegungsübungen durchgeführt.
Die „Wohnen wie Daheim" Seniorenwohngemeinschaft bietet 4-6 Bewohnern ein neues Zuhause und ist daher sehr klein und familiär. Da auf Gemeinschaft und eine gute Atmosphäre viel Wert gelegt wird, findet bei neuen Bewohnern zunächst ein Probewohnen statt. Die Bewohner wohnen in Einzel- oder Doppelzimmern, die 15-25m² groß sind. Alle Zimmer verfügen über ein Notrufsystem und Außenjalousien und können von den Bewohnern ganz nach Geschmack eingerichtet werden. Außerdem hat die Seniorenwohngemeinschaft einen Satellitenanschluss. In der großen Wohnküche kochen die Betreuer täglich zusammen mit den Senioren und im Gemeinschaftsraum finden regelmäßig Aktivitäten statt. Im hauseigenen Garten werden Tiere gehalten und es gibt ein kleines Feld, wo selbst Gemüse angebaut werden kann.
Dadurch, dass eine sehr familiäre Atmosphäre in der „Wohnen wie Daheim" Seniorenwohngemeinschaft herrscht, finden ständig Ausflüge und Veranstaltungen statt, um den Zusammenhalt auch weiter zu fördern. Außerdem stehen neben den alltäglichen Services, wie beispielsweise das Helfen beim Einkaufen, auch andere Services zur Verfügung. So kommen oft der Friseur, die Fußpflege und Therapeuten ins Haus.