Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
AWO Sozialzentrum Degerfeld
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Kruppstraße 105
60388 Frankfurt am Main
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
Allgemeine Informationen
Das seit 1978 bestehende und 2009 komplett sanierte Sozialzentrum liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Rande von Butzbach. Dennoch sind es zur Bushaltestelle, zu Einkaufsgelegenheiten und zur Poststelle nur 3 Gehminuten.
Zu den Leistungen gehören Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Langzeitpflege. Besonders hervorzuheben ist die professionelle Pflege und Betreuung für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Es verfügt über 89 Plätze, die auf 33 Einzel- und 28 Doppelzimmer verteilt sind. In den oberen drei Stockwerken des Zentrums befinden sich die Wohngruppen der Demenzkranken. Durch diese Gliederung in Wohngruppen ist es möglich, die Vorlieben und Fähigkeiten der Einzelnen zu fördern und dem Krankheitsverlauf entgegen zu arbeiten. Alle Zimmer sind bereits möbliert. Jedoch können zur individuellen Gestaltung auch gern eigenes Mobiliar oder Erinnerungsstücke mitgebracht werden. Die Ausstattung beinhaltet Internet-und Telefonanschluss sowie einen Schwesternruf.
Zu einer hohen Lebensqualität trägt ein vielseitiges Tagesprogramm bei. So gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Angeboten wie z.B. Ausflüge, Tagesfahrten, Vorlesenachmittage, Handarbeits- und Bastelgruppen, Kochkurse, Feste oder Modenschauen.
Eine Besonderheit unseres Hauses ist die professionelle Pflege und Betreuung für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Unser Pflege-und Betreuungspersonal ist umfangreich geschult und verfügt über ein sehr großes Wissen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Wir setzen praxisorientierte gerontopsychiatrische Handlungsleitlinien und AWO-spezifische Qualitätsstandards für die Demenzpflege um.
In unserem Haus sind Wohngruppen für Demenzkranke, entsprechend der Schwere ihrer Erkrankung, vorgesehen. Die oberen drei Stockwerke mit 10 bzw. 12 Plätzen sind besonders geignet. Die Bewohner werden durch Präsenzkräfte betreut.
Unser pflegerisch-therapeutisches Ziel ist es den Betroffenen nicht mit seinen Defiziten zu konfrontieren. Die angewandte aktivierende Pflege zielt deshalb auf die Erhaltung und Förderung von vorhandenen Ressourcen.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Pflegearten