Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Caritas-Seniorenzentrum Kardinal Bengsch
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
individuelle Fortbildungen im Bereich Gerontopsychiatrie, Palliativ Care, Wundmanagement, Seelsorge
Allgemeine Informationen
Unweit des U-Bahnhofes Richard-Wagner-Platz und direkt an der Spree liegt unser Caritas-Seniorenzentrum Kardinal Bengsch. In direkter Nachbarschaft zur katholischen Kirche Herz Jesu und der evangelischen Zeltkirche, zum Caritas-Generationenzentrum und dem Caritas-Seniorenheim Bernhard-Lichtenberg-Haus, ist das Seniorenzentrum Teil eines lebendigen Kiezes. Neben dem Pflegeheim mit 63 Plätzen befindet sich unter einem Dach noch ein Seniorenwohnhaus mit Service und eine Tagespflege. Dieses Ensemble bietet den Seniorinnen und Senioren die Sicherheit, in gewohnter Umgebung immer die richtige Versorgung und Betreuung nach ihren individuellen Bedürfnissen zu erhalten. Gleichzeitig ist das Seniorenzentrum auch ein wunderbarer Ort für Begegnungen und gemeinsame Aktivität. Der Empfang ist täglich besetzt und heißt den Besucher in dem hellen und freundlichen Foyer mit gemütlichen Sitzgruppen herzlich willkommen. Neben dem Mittagessen aus der hauseigenen Küche wird der neu gestaltete Speisesaal, in dem auch ein Flügel steht, für viele Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und Feiern genutzt. Die großen Terrassentüren führen vom Speisesaal direkt hinaus auf die erhöht liegende große Sonnenterrasse. Über einen rollstuhlgerechten Zugang kommt man in den weitläufigen parkähnlich angelegten Garten, der gleichzeitig das Verbindungselement zum Caritas-Generationen-Zentrum ist. Im Untergeschoss befindet sich die Hauskapelle mit einem künstlerisch sehr ansprechenden Altarraum. Dort werden mehrmals pro Woche Andachten und Gottesdienste gehalten. Dahinter liegt ein Raum, der für sportliche Aktivitäten, z. B. dem Kraft-Balance-Training, eingerichtet ist.
Die 43 Einzel- und 10 Doppelzimmer verteilen sich auf 4 helle Wohnetagen jeweils mit einer großzügigen Wohnküche mit Spreeblilck. Die Bewohnerinnen und Bewohner einer Etage nutzen die Wohnküche, um gemeinsam zu essen sowie für Aktivitäten.
Seelsorge ist in unserem Haus ein wichtiger Bestandteil in der täglichen Arbeit. Sie beginnt schon bei einer aufmerksamen Geste, einem Gespräch, einem Gebet. Im Seniorenzentrum leben einige Pfarrer im Ruhestand, die auf Wunsch seelsorgerlich begleiten.
Betreuung von an Demenz erkrankten Bewohner/innen:
Kein Mensch mit Demenz gleicht einem anderen Menschen mit Demenz, daher muss man sich auf jeden Menschen individuell einstellen. Wir betrachten den Menschen als Ganzes - mit seiner ganz persönlichen Geschichte und seinen individuellen Herausforderungen. Für demenziell Erkrankte strukturieren wir mit speziellen Angeboten in der Betreuung den Tag und sorgen für Sicherheit.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten