Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
Damenstift am Luitpoldpark
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Parzivalstr. 63
80804 München
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
- monatliche interne Fortbildungen für alle Mitarbeiter
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen z.B. Gerontopsychiatrische Fachkräfte
- Pflegedienstleitung
Allgemeine Informationen
Das Damenstift am Luitpoldpark blickt auf eine 150jährige Tratition zurück und wurde von König Maximilian II. von Bayern ins Leben gerufen. Unsere Einrichtung bietet auschließlich Damen ein Zuhause und liegt direkt am Luitpoldpark im Herzen Schwabings.Somit erklärt sich auch der Name "Damenstift am Luitpoldpark". Wenn Sie unsere Einrichtung einmal näher Kennenlernen wollen, steht Ihnen unsere Fachkraft für Pflegeüberleitung Herr Clemens Pinieck unter der Telefonnummer: 089 / 30 00 98 -43 oder per Email: clemens.pinieck@damenstift.de, gerne zur Verfügung. Das Damenstift hat sich für den Aufbau eines kombinierten Umweltmanagement - Systems nach DIN EN ISO 14001 und Qualitätsmanagement - Systems nach DIN EN ISO 9001:2008 entschieden.Diese beiden Managementsysteme wurden im Jahr 2008 zertifiziert und im April 2011 erfolgreich rezertifiziert. Das Qualitätsmanagement versteht sich einerseits als Referenz nach innen und andererseits nach außen für die Sicherheit, die unsere Kunden, Gäste und Kooperationspartner haben dürfen, dass wir die versprochene Qualität erzielen und dauerhaft halten. Ebenso haben wir uns für die Einführung eines Umweltmanagements entschieden, da die Ansprüche an unsere Umwelt stetig steigen und das Thema Umweltschutz heute aktueller ist als jemals zuvor.
Unsere Einrichtung versteht sich als Stätte der Geborgenheit mit einem individuellen Fürsorgeangebot in gesunden wie in kranken Tagen. Unser Ziel ist es, kranken und hilfsbedürftigen Seniorinnen ein hohes Maß an Wohlbefinden zu schenken. Dabei reagieren wir - soweit möglich - zuverlässig und schnell auf die Erwartungen der Bewohnerinnen.
Die Beschäftigungsangebote werden von der Teamleitung der Beschäftigung organisiert und mit Unterstützung des Beschäftigungsteams, Freiwilligen Helfern und externen Dienstleistern durchgeführt.
Die täglichen bewohnerorientierten, therapeutischen und geselligen Angebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung unterstützen die Erhaltung und Förderung der vorhandenen Ressourcen im physischen, psychischen und sozialen Bereich.
Als Bewohner hat man die Möglichkeit eine feste Tagesstruktur zu wählen, mit Zeiten der Ruhe und Aktivität. Die sich regelmäßig wiederholenden Therapieangebote erleichtern dem Bewohner die Orientierung, so das Rückzugs- und Isolationstendenzen vorgebeugt, alters- und krankheitsbedingte Abbauprozesse aufgehalten / verlangsamt und die Pflegeintensität minimiert werden kann.
Das oberste Ziel in der geriatrischen, beschäftigungstherapeutischen Arbeit ist es, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im täglichen Leben zu erhalten und zu fördern. Alle beschäftigungstherapeutischen Angebote sind biografieorientiert, bewohnerzentriert und stellen eine ganzheitliche Aktivierung dar.
Unsere Einrichtung versteht sich als Stätte der Geborgenheit mit einem individuellen Fürsorgeangebot in gesunden wie in kranken Tagen. Unser Ziel ist es, kranken und hilfsbedürftigen Seniorinnen ein hohes Maß an Wohlbefinden zu schenken. Dabei reagieren wir - soweit möglich - zuverlässig und schnell auf die Erwartungen der Bewohnerinnen.
Oberste Leitlinie für unsere Aktivitäten sind unsere Stiftungsgrundsätze. Diese lauten:
- Menschlichkeit
- Unparteilichkeit
- Neutralität
- Unabhängigkeit
- Freiwilligkeit
- Einheit
- Universalität
Wir konzentrieren uns auf folgende Qualitätsmerkmale:
Individualität:
- Unsere Bewohnerinnen haben die Möglichkeit, sich ihren Bedürfnissen entsprechend zurückzuziehen, alleine und ungestört zu sein.
- Wir respektieren und unterstützen - soweit möglich - die individuellen Wünsche und persönlichen Gewohnheiten unserer Bewohnerinnen.
- Wir wahren die Intimsphäre unserer Bewohnerinnen; gleichzeitig achten und respektieren wir ihr Selbstwertgefühl.
- Wir fördern Eigeninitiative und Selbstverantwortung unserer Bewohnerinnen.
- Unsere Bewohnerinnen haben die Möglichkeit, über Belange, die sie betreffen, mit zu entscheiden und ihren Lebensraum mit zu gestalten.
- Jede Bewohnerin kann ihr Zimmer - soweit zuträglich - individuell gestalten.
Gemeinschaft:
- Entsprechend ihrer Bedürfnisse können unsere Bewohnerinnen Kontakt zu Mitbewohnerinnen, Heimbeirat und Angehörigen und anderen wichtigen Personen aufnehmen und pflegen. Dabei werden sie bei Bedarf von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.
- Wir pflegen guten Kontakt zu den Bewohnerinnen des Damenstifts - beispielsweise über Kommunikation, Zuwendung und umfassende Informationsvermittlung über alle Maßnahmen, welche die Bewohnerinnen und ihren Lebensbereich betreffen.
- Wir bieten den Seniorinnen verschiedene Angebote zur freiwilligen Freizeitgestaltung und Gemeinschaftspflege. Die Bewohnerinnen haben die Möglichkeit, diese mit zu gestalten; die notwendige Unterstützung unsererseits wird zugesichert.
- Sollte eine Bewohnerin krank werden oder erhöhten Pflegebedarf haben, treffen wir Vorkehrungen, um den Verbleib im vertrauten Umfeld - soweit möglich - zu gewährleisten.
- Das Damenstift am Luitpoldpark bietet seinen Bewohnerinnen einerseits einen geschützten und sicheren Wohnraum, legt andererseits jedoch auch Wert darauf, sich nach außen zu öffnen. Das zeigt sich beispielsweise in den hohen Besucherzahlen, der Kontaktpflege zu Ärzten, Angehörigen, Ehrenamtlichen, Gruppen, Vereinen, anderen Einrichtungen sowie in einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten