Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
DIAKOVERE Altenhilfe Henriettenstift - Altenzentrum Kirchrode
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Anna-von-Borries-Straße 1
730625 Hannover
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
Allgemeine Informationen
Das Altenzentrum Kirchrode ist eine diakonische Einrichtung. Diakonie heißt für uns: Gemeinsam für alle anderen da sein. Wir wollen den Menschen, die zu uns kommen, das Gefühl geben, hier gut aufgehoben zu sein, insbesondere in schwierigen Lebenssituationen. Pflege und Betreuuung zielen darauf, verbleibende Fähigkeiten solange wie möglich zu erhalten und unserern Bewohnerinnen und Bewohnern in dem zu stärken und zu fördern, was sie selbst noch können.
Das Henriettenstift hat eine eigene Kirchengemeinde. In der Simeonkirche auf unserem Gelände finden regelmäßig Gottesdienste, Andachten, Konzerte und gesellige Veranstaltungen statt.
Der Einzug in eine Pflegeeinrichtung bedeutet für einen Menschen sich einzustellen auf eine völlig neue Umgebung und Lebenssituation. Mit dem Einzug in unsere Einrichtung werden den Bewohnerinnen und Bewohnern alle Angebote und Aktivitäten vorgestellt. Unsere Betreuungskräfte und die SeelsorgerInnen begrüßen neue Bewohnerinnen und Bewohner in den ersten Tagen nach dem Einzug, stellen sich und ihre Angebote vor.
Uns ist es wichtig, im alltäglichen Leben auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen und vorhandene Ressourcen zu erhalten und zu fördern. Das Konzept der „Sozialen Betreuung“ soll die Lebensqualität durch die Hilfe zur Selbsthilfe erhalten und nach Möglichkeit erhöhen. Ebenfalls sollen die Integration ermöglicht und die Kommunikation erhalten und gefördert werden.
Allgemeine altersbedingte Abbauprozesse sollen verzögert werden, zur Schaffung einer Beziehungsebene innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung von Nähe und Distanz. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in den Tagesablauf einbezogen. Die Angebote der Aktivitäten orientieren sich an den Möglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen der hier lebenden Menschen.
Es werden regelmäßig Gruppenaktivitäten auf den Wohnbereichen und in allen gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten des Hauses angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden zur Teilnahme an diesen Angeboten motiviert, allerdings trifft die Entscheidung über eine Teilnahme die Bewohnerin / der Bewohner immer selbst. Die Angebote werden jahreszeitlich und bedarfsgerecht ausgerichtet. Einzelbetreuungen finden in der Regel in den persönlichen Räumen der Bewohnerinnen und Bewohner statt. Diese Angebote werden in der Regel von montags bis sonntags ermöglicht.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Pflegearten