Suche: Senioreneinrichtungen

Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen

ein Service von Deutsches Seniorenportal
suche
Wählen Sie ein Bundesland oder geben Sie eine Postleitzahl oder Stadt ein:

 Umkreis
Betreutes Wohnen

DRK Tagespflege am Lautrupsbach

Zurück zur Übersicht
Logo der Einrichtung

DRK Tagespflege am Lautrupsbach
Am Lautrupsbach 8
24937
Flensburg

Kontakt Allgemein

Telefon:
0461 / 160 921 - 20
Fax:
0461 / 160 921 - 17
Email:
Internet:

Einrichtungstyp

Tagespflege
Ja

Träger / Betreiberinformationen

Art der Einrichtung:
freigemeinnützig
Trägerschaft:
DRK Kreisverband Flensburg-Stadt e.V., Valentinerhof 29, 24941 Flensburg
Art der Einrichtung:
bitte wählen

Angaben zum Gebäude

Eröffnungsdatum:
2011
Anzahl Betreuungsplätze:
16
Barrierefreiheit:
Die Tagespflege verfügt über Räumlichkeiten in der 2. und 3. Etage. Alle Räume sind bequem und sicher mit dem Fahrstuhl und zusätzlich durch einen Treppenlift zu erreichen.
Relevante Räume für unsere Tagesgäste:
- ein großer Gemeinschaftsraum mit integrierter Küchenzeile inklusiv Essbereich
- ein zweiter Aufenthaltsbereich mit Tischen, Sofas und Ruheliegen
- ein großer Raum für Beschäftigungen sowie für Ruhezeiten
- 2 weitere Ruheräume und eine Leseecke.
- Sanitäranlagen befinden sich in beiden Ebenen

Ärztliche / Pflegerische Versorgung

Grundpflege
Ja
Behandlungspflege
Ja
Pflege von Menschen mit Demenz
Ja
Vermittlung von med. Fußpflege
Ja
Vermittlung von Frisör
Ja

Allgemeine Informationen

Portrait:

GRUNDSÄTZLICHES ZUR TAGESPFLEGE:

Die DRK Tagespflege in der alten Wassermühle am Lautrupsbach, für Senioren mit und ohne Pflegebedürftigkeit, bietet ihren Tagesgästen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 - 16:30 Uhr eine individuelle Betreuung und Versorgung. Unsere Tagespflege eignet sich besonders für pflegebedürftige Menschen, die gern weiter zu Hause wohnen möchten, aber tagsüber Pflege und Betreuung benötigen.

Aber auch für Senioren, die sich einsam fühlen, weil sie allein leben und eventuell auch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist die Tagespflege eine gute Option, um soziale Kontakte zu finden. Auch bei Demenz oder bei psychischen Erkrankungen werden die Senioren tagsüber wohl behütet. Durch die Tagespflege werden außerdem pflegende Angehörige entlastet, da sie die Versorgung und Betreuung vertrauensvoll in unsere Hände legen können.

Im günstigsten Fall entstehen dem Tagesgast für einen Besuch pro Woche in der Tagespflege keine Kosten, dies ist abhängig davon, ob er einen Pflegegrad hat oder nicht. Sobald Pflegerad 2 vorliegt steht jedem Pflegebedürftigen von der Pflegeversicherung  noch zusätzlich zu seinem Pflegegeld ein Geldbetrag speziell für die Tagespflege zur Verfügung.

Um eine Finanzierung verständlich darstellen zu können ist eine persönliche Beratung notwendig, denn erfahrungsgemäß sind "Preise" und Rechenbeispiele für den Laien eher verwirrend.

WIR:

Das Team der Tagespflege besteht aus insgesamt 8 Mitarbeiterinnen, die sich engagiert in ihren Arbeitsbereichen einsetzen.

Teamgeist wird bei uns ganz groß geschrieben und wir stecken all unsere Energie in eine gute Versorgung unserer Gäste. Hochmotiviert gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen ein, unter Beachtung der Würde des Menschens und zum Schutz seiner Interessen und Beeinträchtigungen.

Im Mittelpunkt steht für uns die professionelle Aktivierung, um das Leben im Alter in der eigenen Häuslichkeit soweit und solange wie möglich zu fördern und zu erhalten.

Wir wünschen uns, dass unsere Gäste mit Freude zu uns kommen und auf einen schönen Tag zurück blicken können.

Wir wünschen uns, dass Angehörige das Angebot der Tagespflege als wahre Entlastung vom Pflegealltag empfinden.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - rufen Sie an, nur dann lernen Sie uns wirklich kennen!

 

 

Besonderheiten des Hauses:

Rein vom Gebäude her gesehen zeichnet sich die Tagespflege dadurch aus, dass sie ihren Sitz in der alten Wassermühle am Lautrupsbach hat und das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Das besondere Ambiente des Hauses zeigt sich in dem architektonisch gelungenen Bau eines modernen barrierefreien Umfeldes und im Erhalt der alten Gebäudestruktur - inklusiv der umbauten, noch original erhaltenen Mühlenteile, die im Inneren des Gebäudes sichtbar sind.

Rein von unserer Arbeit her gesehen sei gesagt, dass wir großen Wert darauf legen, ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Gästen und ihren Bezugspersonen aufzubauen.

Wir bieten Zeit - wir sind für Sie da !

Uns liegt das Wohl unserer Gäste und ihren Angehörigen / Betreuern sehr am Herzen. Während der gesamten Öffnungszeit der Tagespflege stehen die Mitarbeiter ohne Ausnahme persönlich oder per Telefon- und Mailkontakt geduldig zur Verfügung.

Wir wollen vor Allem unseren Gästen Wohlbefinden und Lebensfreude vermitteln und den Angehörigen Entlastung bieten.

Wir gehen auf die Lebenssituation jedes einzelnen Gastes ein: "egal was kommt - wir stellen uns allen Herausforderungen".

Versorgungsvertrag
Ja
Lage des Hauses:

In unmittelbarer Nähe zur Flensburger Förde befindet sich die Tagespflege in der unter Denkmalschutz stehenden alten Wassermühle am Lautrupsbach. Den Eingang findet man unter der Anschrift 'Unterer Lautrupweg 13', eine Stichstraße, die genau zwischen der Nordstraße und der Straße 'Am Lautrupsbach' liegt.

Direkt unter dem Gebäude fließt der Lautrupsbach durch, der nach wenigen hundert Metern in die Flensburger Förde mündet. Die großzügige Gartenanlage des angrenzenden Pflegeheims, der 'Wohngemeinschaft + Pflege am Lautrupsbach', lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Der gemütlich angelegte Terrassenbereich direkt am Hinterausgang der Tagespflege steht den Gästen jederzeit zur Verfügung.

Der Untere Lautrupweg endet in einer Sackgasse und mit etwas Glück findet man dort auch einen Parkplatz.

Es besteht zudem die Möglichkeit in der Straße 'Am Lautrupsbach' , ca. 350 Meter entfernt, auf dem großen Parkplatz vom Deutschen Roten Kreuz zu parken.

 


Größere Kartenansicht

Verkehrsanbindung

Fahrdienst:
Unseren Tagesgästen steht ein Hol- und Bringedienst zur Verfügung.

Im Umkreis von bis zu ca. 10 km um die Tagespflege herum werden die Tagesgäste auf Wunsch durch den Fahrdienst morgens abgeholt und am Abend auch wieder nachhause gebracht - selbstverständlich ist auch ein Rollstuhltransport möglich.

Gerne gehen wir auch auf individuelle Fahrdienstabsprachen ein, sofern diese von uns organisatorisch bewältigt werden können.

Kontakt Einrichtungsleitung

Vorname:
Christa
Nachname:
Calmer
Telefon:
0461 / 160 921 - 20
Fax:
0461 / 160 921 - 17
Email:
c.calmer@drk-flensburg.de
Ansprechpartner für Kundenanfragen
Ja

Beschäftigungsangebote

Gruppenaktivitäten
Ja
kreatives Arbeiten
Ja
Gedächtnistraining
Ja
Gymnastik
Ja
Beratungs- und Informationsangebote für Angehörige
Ja
Sonstiges:
Wir betreuen unsere Tagesgäste frei nach dem Motto „jeder kann, keiner muss“, und dass unser Konzept aufgeht, zeigen uns die vielen lächelnden Gesichter und Umarmungen unserer Tagesgäste.

Wir bieten unseren Gästen ein reichhaltiges Angebot aus unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel:
-Kochen
-Backen
-Gesellschaftsspiele
-Malen
-Basteln
-kreatives Gestalten
-Singen und Musizieren
-Lesen und Vorlesen
-Mobilitätstraining
-Spaziergänge
-gemeinsame Feste
-Gedächtnistraining
-Erinnerungsarbeit und Gymnastik - und einfach nur "schnacken" !

Es besteht auch die Möglichkeit eines Friseurbesuches im Hause und die Nutzung unserer Räume für Heilbehandlungen; z. B. Physioherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Pflegerisch medizinische Versorgung:

Jeder Tagesgast hat entsprechend der Pflegebedürftigkeit das Recht auf qualifizierte und aktivierende Pflege und Betreuung. Dabei wird die individuelle Lebenssituation und Biographie des Gastes berücksichtigt und flexibel auf die Notwendigkeiten des Einzelfalles reagiert.

Der Tagespflegegast erhält die nach Art und Schwere seiner Pflegebedürftigkeit erforderlichen Pflegeleistungen entsprechend der Tageszeit orientierten allgemein gesellschaftlichen Normen im Bereich der Körperpflege, Ernährung und Mobilität.

Wir unterstützen ärztliche Verordnungen, z. B. die Medikamenteneinnahme und Insulinverabreichung.
Das Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.