Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Ev. Altenhilfezentrum Ahnatal
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Brunnenstraße 23
34369 Hofgeismar
Brunnenstraße 23
34369 Hofgeismar
Angaben zum Gebäude
Allgemeine Informationen
Das Lebensgefühl macht sich entscheidend daran fest, wie wir wohnen und wo wir wohnen. In unserem 2003 in Ahnatal-Heckershausen erbauten Haus bestimmen ein großzügiger Baustil und viel Licht, bei gleichzeitig hohem Wohnkomfort die Atmosphäre. Unsere 44 Einzel- und 6 Doppelzimmer können je nach Bedarf und Geschmack selbst eingerichtet werden. Hier bekommen Sie Einblicke und Aussichten.
Wohnen
Unser lichtdurchflutetes Haus bietet Platz für 56 Menschen.
44 Einzel- und 6 Doppelzimmer auf zwei Wohnetagen sind zwischen 18 und 25 qm groß und können je nach Bedarf und Geschmack selbst eingerichtet werden. Wir wünschen uns, dass Sie mit eigenen Möbeln- und Erinnerungsstücken den Zimmern eine persönliche Note verleihen.
Balkone und ein großer Garten, der auch für Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten geeignet ist, bieten viele Möglichkeiten Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Gemütliche Sitznischen und Wohnzimmer laden zum Verweilen ein. Je nach Wunsch stehen für die Mahlzeiten Gemeinschaftsräume in den Wohnetagen zur Verfügung.
Kulinarisches
Unsere Küche ist eines unserer Aushängeschilder. Qualität ist unsere Maxime. Selbstgebackener Kuchen, die hauseigene Marmeladenmanufaktur und die sparsame Verwendung von Fertigprodukten sind für uns selbstverständlich. Auch reichen wir Sonderkost und spezielle Gerichte für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden. Zusätzlich bieten wir eine gute Bewirtung bei Festen und Feiern, die sich einer großen Beliebtheit erfreut.
Umgebung
Zwischen dem Herkules, Kassels Wahrzeichen, und dem Schloss Wilhelmsthal, eingebettet in Wiesen und Felder liegt das 2003 eröffnete Altenhilfezentrum Ahnatal im Ortsteil Heckershausen.
Es bietet die Vorteile des dörflichen Lebens sowie die unmittelbare Nähe zur Großstadt. Die kleine Gemeinde mit ungefähr 8000 Einwohnern verfügt über ein reges Gemeinschaftsleben, Geschäfte, Arztpraxen und gute Einkaufsmöglichkeiten für die alltäglichen Dinge.
Mit der Regiotram erreichen Sie die umliegenden Gemeinden und das Zentrum Kassels schnell und komfortabel. Haltestellen sind fußläufig zu erreichen. Seit 2012 sogar als barrierefreier Haltestelle. Zudem befindet sich eine Bushaltestelle direkt in der Nähe.
Tagsüber bestens betreut - und am Nachmittag wieder zuhause!
Wir bieten, neben der bedarfsgerechten Pflege, Sicherheit in der Lebensgestaltung für Menschen, die Orientierung und Unterstützung benötigen. Damit wird ein möglichst langes Verbleiben in der häuslichen Umgebung ermöglicht und stellt somit eine Steigerung der Lebensqualität und Selbstbestimmung dar.
Sie haben dann die Möglichkeit den Tag in der Gesellschaft und der Gemeinschaft anderer Menschen zu verbringen, als Abwechslung von dem Alltag zu Hause. Am Abend geht es dann wieder nach Hause.
Ein derartiger Tagesaufenthalt kann pflegende Angehörige vorübergehend entlasten und bietet auch die Gelegenheit, das Leben bei uns kennen zu lernen.
Der Besuch der Tagespflege kann für alle entlastend und bereichernd sein.
Erinnern, Nachdenken, Stimulieren und Genießen: Die Bandbreite der Sinneserlebnisse ist groß. Das wöchentliche Gespräch über die Tagespolitik und die Bundesligaergebnisse gehören genauso dazu wie Handarbeitskränzchen, Bingonachmittage und Einzelgespräche über Hobbies und Alltag. Diese Arbeit, die unter der Leitung unserer erfahrenen Sozialpädagogin und ihrem Team des Sozialdienstes steht, orientiert sich immer an der Lebensgeschichte des Bewohners. Nachlassende Geisteskraft und zunehmende Demenz erfordern ein Zugehen, das sich stark an den Gefühlen und Antrieben der Menschen orientiert. Wo Sprache am Ende der Möglichkeiten ist, setzen wir basale Stimulation, und Aromatherapie ein.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten