Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
Ev. Altenhilfezentrum Hofgeismar - Neues Brunnenhaus
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Brunnenstraße 23
34369 Hofgeismar
Angaben zum Gebäude
Allgemeine Informationen
Das Neue Brunnenhaus ersetzte 1977 das Alte Brunnenhaus - die „Wiege" der Evangelischen Altenhilfe, welche mehr als 80 Jahre lang alten- und pflegebedürftigen Menschen Pflege und Hilfe bot.
Das „Neue Brunnenhaus" bietet verschiedene Wohn- und Betreuungsformen. Neben der vollstationären Pflege mit 90 Pflegeplätzen bieten wir zwei fest bestehende Plätze für die Kurzzeit- und Verhinderungspflege an. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, dieser Inanspruchnahme auch im gesamten Haus an. Insgesamt verfügt das „Neue Brunnenhaus" über 68 Einzelzimmer und 11 Doppelzimmer mit einer Nasszelle (Toilette und Waschgelegenheit). Im Erdgeschoss des Brunnenhauses befinden sich ein Friseurstübchen mit wöchentlichem Angebot, das ambulante Therapiezentrum sowie die teilstationäre Tagespflege am Gesundbrunnen. Eine enge Kooperation unter den Bereichen soll die Lebensqualität unserer Bewohner und Gäste positiv begleiten und das Leben in einer Pflegeeinrichtung positiv beeinflussen.
Im Keller unseres Hauses haben wir zur Freizeitgestaltung eine geräumige Kegelbahn mit Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten, die ganzjährig genutzt wird. Große, teilweise überdachte Terrassen auf den Wohnbereichen sowie die Gärten im Erdgeschoss bieten die Möglichkeit für Spaziergänge, und die Möglichkeit, sich jederzeit im Freien aufzuhalten. In den Wohnbereichen bieten freundlich eingerichtete Aufenthaltsräume und gemütliche Sitzbereiche die Möglichkeit zum Verweilen und zum Gesprächsaustausch zwischen Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitenden an. Die Flure der Wohnbereiche sind im Rahmen der besseren Orientierung themenbezogen benannt und gestaltet.
Auf den Wohnbereichen 1 und 2 befinden sich zwei Wohngruppen mit 11 bzw. 12 Bewohnern. In einer familiären Atmosphäre soll die Normalität und Alltagsnähe im Vordergrund stehen. Der Tagesablauf wird nicht durch stationäre Regeln bestimmt, sondern die Bewohner geben vielmehr den Rhythmus zum Ablauf vor. Die Bewohner werden in die Alltagsaktivitäten wie Spülen, Wäsche legen, Backen und Kochen unter Anleitung einer Alltagsbegleiterin, mit einbezogen. Eine angrenzende, Sinne anregende Gartenanlage bietet den Bewohnern eine jahreszeitgerechte Beschäftigung. Säen, pflanzen und ernten von Früchten, sowie das anschließende Einkochen von Marmelade erinnert an vergangene Aufgaben und stärkt das Selbstwertgefühl.
Im „Neuen Brunnenhaus" leben Tiere, welche die Bewohner des Hauses liebevoll mit versorgen. Aquarien, Vögel, Streicheltiere und mehrere Hunde (Henry, Jette und Jenny) gehören zum Alltagsbild. Sie verschenken ihre Zuneigung, erlauben Körperkontakt, geben Lebensmut und verstärken den Kontakt zur Außenwelt. Zugehende Besuche am Bett bei schwer(st)kranken gehören zu ihren speziellen Aufgaben.
Größere Kartenansicht
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten