Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
Ev. Tagespflege am Gesundbrunnen im Andreas-Möhl-Haus
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
gemeinnützige GmbH und e.V. Hofgeismar
Brunnenstraße 23
34369 Hofgeismar
Brunnenstraße 23
34369 Hofgeismar
Angaben zum Gebäude
Allgemeine Informationen
Das Andreas-Möhl-Haus gehört zu den traditionsreichen Häusern der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar.
Herr Pfarrer Andreas Möhl hat, als erster Leiter des Hessischen Siechenhauses, diesem Haus seinen Namen gegeben. Im Jahre 1913 gründete er das „Männerhaus I", das heutige Andreas-Möhl-Haus. In den Jahren 2008-2010 wurde das Haus umgebaut und komplett renoviert. Durch freundliche, helle Farben und ein gepflegtes Ambiente bietet es den Bewohnerinnen und Bewohnern ein anregendes Wohnumfeld.
Im Dachgeschoss ist die Wohngruppe für 13 Bewohnerinnen und Bewohner angesiedelt. Eine gemütliche, ca. 76 qm große Wohnküche befindet sich zentral in der Mitte der Wohngruppe. Der Flur bietet viel Platz für Mobilität und die gemütlichen Nischen und Sitzecken ergänzen die wohnliche Atmosphäre. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich in unserer Wohngruppe sicher und geborgen fühlen. Die Idee unserer Wohngruppe beruht auf dem Prinzip der Gemeinschaft: „So viel Eigenständigkeit wie möglich, so viel Versorgung wie nötig."
Auch in den anderen Etagen bieten Aufenthaltsräume und Sitzecken die Möglichkeit zum Verweilen und dienen als Treffpunkt für Bewohner, Mitarbeiter und Besucher.
Der Aufenthaltsraum im Ergeschoss, mit integriertem Andachtsraum, ist Raum der Begegnung und Kommunikation. Hier wird gelebt, gegessen und es werden Feste gefeiert. Es ist aber auch ein Raum für Besinnung, z. B. in der wöchentlichen Andacht, zu der alle Bewohner herzlich eingeladen sind. Auch in den Zimmern über die Übertragungsanlage ist somit die Teilnahme möglich.
Der Multifunktionsraum bietet viel Platz für die verschiedenen Aktivitäten, wie z. B. Musiktherapie und Ergotherapie, aber auch private Feiern unserer Bewohner können dort ausgerichtet werden.
Wer noch zu Hause leben kann – dank der Unterstützung seiner Angehörigen oder eines ambulanten Dienstes -, tagsüber aber nicht alleine bleiben kann oder möchte, dem bietet die Tagespflege das Richtige.
An zwei Standorten auf dem Gelände werden tagsüber insgesamt 80 Menschen betreut und versorgt: Ob führ mehrere Tage in der Woche oder nur für einen – die Tagespflege steht jedem offen, der Pflegeleistungen beanspruchen kann. In vielen Fällen reichen die Mittel der Pflegeversicherung sogar aus, um einen Großteil der Kosten zu decken. Das heißt, auch, wer einen ambulanten Pflegedienst beauftragt hat, kann die Tagespflege zusätzlich nutzen!
Die Tagespflege am Gesundbrunnen berät und unterstützt auch hier. Eine professionelle pflegerische Betreuung, ein ansprechendes Ambiente und ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm sind für das Team in beiden Gruppen selbstverständlich. Ein eigener Fahrdienst sorgt dafür, dass die Gäste morgens von zu Hause abgeholt werden und abends sicher wieder nach Hause kommen.
Im Neuen Brunnenhaus können die Gäste mit zwei Schritten ins Grüne gehen. Frühstücken in der Wohnküche, Mittagessen im Garten, Kaffeetrinken im Café Gesundbrunnen und das Abendessen wieder am heimischen Küchentisch. Und zwischendurch erleben sie interessante Angebote.
Die Tagespflege im Andreas-Möhl-Haus befindet sich im 2. Obergeschoss. Der Weg zum Generationenspielplatz führt durch den Fahrstuhl nach draußen. Dort können die Gäste gemeinsam mit den Kindern der benachbarten Betreuungseinrichtungen in der Sonne sitzen und schaukeln.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten