Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Evangelisches Seniorenzentrum Kloster Lindow
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Berliner Straße 148
14467 Potsdam
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
es werden regelmäßig interne und externe Fort- und Weiterbildungen angeboten
Allgemeine Informationen
Im evangelischen Seniorenzentrum Kloster Lindow kann man auf diakonische Altenarbeit bis ins Jahr 1947 zurückblicken. Es entstand ein Neubau und dieser konnte am 16. Mai 2000 in Anwesenheit der damaligen Sozialministerin, Dr. Regine Hildebrandt eingeweiht werden. In unserem Haus stehen 49 vollstationäre Pflegeplätze in 29 Einbett- und 10 Doppelzimmern zur Verfügung. Für Kurzzeitpflege und Urlaubs- / Verhinderungspflege bieten wir zusätzlich zwei Plätze an.
Unser Haus verfügt auch über eine Tagespflege mit 12 Plätzen. Hinzu kommen noch Wohnungen im Betreuten Wohnen. Das Seniorenzentrum liegt direkt am Wutzsee. Umgeben von alten Bäumen und den Ruinen des Klosters ist der Ort eine abgeschlossene Idylle. Trotz unmittelbarer Stadtnähe hat der Gebäudekomplex eine ruhige Lage. Parkartige Gärten und die vielen Bänke laden zu Spaziergängen und zum Ausruhen ein. Wir singen, basteln, laden zu Festen und Feiern in den Speisesaal oder in kleiner, gemütlicher Runde im Wohnbereich ein und bieten täglich Andachten an.
Auch die sportlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Unterstützt werden wir dabei durch die Studenten der Sportschule in Lindow. Mit unseren Bewohnern gehen wir in unserer Parkanlage spazieren und helfen unserer Erinnerung mit heiterem Gedächtnistraining. In unserer eigenen Küche wird das Essen täglich frisch zubereitet, regional typische Gerichte stehen auf dem Speiseplan.
Ein Tag bei uns
Die Gäste werden am Morgen vom Fahrdienst in der Häuslichkeit abgeholt. Gegen 9.00 Uhr sind alle Tagesgäste eingetroffen und der Tag wird mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Bei anschließender Zeitungsschau, gemeinsamem Singen von Volksliedern und dem Vorstellen unserer Angebote am Vormittag werden die Gäste auf den Tag eingestimmt. Unsere Gäste können je nach ihren Vorlieben und Fähigkeiten zwischen Erinnerungsrunden, Gymnastik, kreativem Gestalten, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Kuchen backen, handwerklichen Tätigkeiten an der Werkbank wählen oder sie bevorzugen den Aufenthalt in unserem Garten und gärtnern an unseren Hochbeeten. Gegen 11.45 Uhr nehemn die Gäste ihr Mittag ein. Hier kann zwischen 2 Gerichten gewählt werden. Viele Gäste ruhen nach dem Mittagessen oder es finden kleine Angebote statt.
Gegen 14.00 Uhr sind die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen, bei Raterunden,Unterhaltungen zu Biografie bezogenen Themen,hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, klingt langsam der Tag aus. Die Tagesgäste werden dann wieder vom Fahrdienst nach Hause gefahren bzw. von ihren Angehörigen bis spätestens 16.00 Uhr abgeholt.
Direkt am Wutzsee
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten