Suche: Senioreneinrichtungen

Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen

ein Service von Deutsches Seniorenportal
suche
Wählen Sie ein Bundesland oder geben Sie eine Postleitzahl oder Stadt ein:

 Umkreis

KWA Albstift Aalen

Zurück zur Übersicht
Logo der Einrichtung

KWA Albstift Aalen
Zochentalweg 17
73431
Aalen

Kontakt Allgemein

Telefon:
07361 / 935 - 0
Fax:
07361/ 935 - 91 3
Email:
Internet:

Allgemeine Informationen

Portrait:

Dem Alltag mehr Leben und dem Leben mehr Alltag geben

Wer mit Pflegebedarf in das Pflegestift einzieht, findet eine Lebenswelt, die auf seinen gewohnten Alltag eingeht: gemeinsam Frühstück zubereiten, kochen, waschen, backen. Die Bewohner gehen im Albstifts-Lädle einkaufen und besorgen die Dinge, die im Wohnbereich benötigt werden. Der Pflegebereich ist von einem großen Garten umgeben. Er wird von den Bewohnern gepflegt, sie säen, pflanzen und ernten Obst, Kräuter und Gemüse. So stehen regelmäßig selbstgemachte Marmelade, Obstkuchen oder Gemüsegerichte auf dem Tisch.

Die Mitarbeiter tauchen in die Welt der Bewohner ein und versuchen ihre Bedürfnisse zu verstehen.

Das Leben findet in Gemeinschaft statt. Die Bewohner können - je nach Interesse und Lebensgewohnheit – ihren Tagesablauf mit unterschiedlichen Aktivitäten gestalten. Klassische Beschäftigungsangebote bedeuten im Albstift  Alltagsarbeiten zu erledigen. So können mit Unterstützung der KWA Mitarbeiter beim Kaffeemahlen, Musizieren oder Nähen motorische Fähigkeiten geschult werden. Gartenarbeit und Wäschepflege erfordern zudem Kraft, Tanzen oder Geschirrabräumen Balance. Das Erinnerungstüble mit alten Gegenständen wie Schallplatten, Schreibmaschine, Waschzuber und Kohlebügeleisen baut Brücken in die Vergangenheit. Auch Rituale und Traditionen geben Struktur und wecken schöne Erinnerungen.

Das Gefühl gebraucht zu werden und einen Teil zum Gemeinschaftsleben beitragen zu können, erhöht die Zufriedenheit und stärkt das Selbstwertgefühl der Bewohner.

Auf vier Etagen gruppieren sich rund 90 Einzelzimmer achtförmig um die üppig bepflanzten Lichthöfe. Großzügige und abwechslungsreich gestaltete Flurbereiche bieten Raum für Rundgänge und Ruheinseln. Die hellen Pflegezimmer sind individuell möbliert und mit persönlichen Dingen ausgestattet, sie geben jederzeit Rückzugsmöglichkeit in die Privatsphäre. Bei schönem Wetter können auch Bewohner, die bettlägerig sind, auf der Dachterrasse die Aussicht und frische Luft genießen. In der Sinnesoase werden Demenzerkrankte im fortgeschrittenen Stadium durch Lichtimpulse, Klänge, Aromatherapie und Massagen stimuliert.


Größere Kartenansicht

Das Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.