Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
|
Senioren Wohnpark Weser GmbH Seniorenresidenz "Zur Baumschule"
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Leester Str. 32
28844 Weyhe
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
Allgemeine Informationen
In der im Neubaugebiet liegenden Seniorenresidenz „Zur Baumschule" können bis zu 55 Bewohner leben. Ihnen stehen hauptsächlich Einzelzimmer zur Verfügung, die alle über ein barrierefreies und rollstuhlgerechtes Bad verfügen. Eheleute haben die Möglichkeit, auch bei Pflegebedürftigkeit weiterhin zusammenzuwohnen: Mit einem Vorflur, einem Bad mit zwei Waschenbecken sowie zwei Räumen, die als Wohn- und Schlafzimmer genutzt werden können, bieten die Pflegeappartements genügend Komfort für ein Ehepaar. Die Zimmer mit dem Parkett ähnlichen Fußboden sind mit Bett, Schrank, Nachttisch, einem Tisch und zwei Stühlen ausgestattet. Lieblingsmöbel können die Bewohner natürlich mitbringen. Großzügige Wohnküchen bieten gemeinsame Aktivitäten wie Kochen und Backen. Therapeutische Angebote mit Gymnastik und Gedächtnistraining finden regelmäßig im Therapieraum statt. Die gemütliche Cafeteria im Haus lädt für ein nettes Beisammensein mit Angehörigen und Freunden ein.
Geschützter Demenzbereich
Darüber hinaus verfügt die Seniorenresidenz „Zur Baumschule" über einen beschützten Bereich für demenziell erkrankte Senioren. Durch eine Tür mit Trickschloss ist der Wohnbereich im Erdgeschoss von den weiteren Räumlichkeiten des Untergeschosses in der Seniorenresidenz abgetrennt. „Ein Verlassen des Wohnbereiches ist nur in Begleitung oder mit Hilfe möglich", erklärt Einrichtungsleiter Andreas Niebisch. Der direkte Zugang zum Garten lädt jedoch zu jeder Zeit zu einem Spaziergang an der frischen Luft ein und trägt dem erhöhten Bewegungsdrang Rechnung.
Insgesamt verfügt der geschützte Demenzbereich über 17 Plätze, die vorwiegend auf Einzelzimmer aufgeteilt sind. Zwei Wohnküchen mit Sitzecken und großen Esstischen bilden das Zentrum des Wohnbereichs. Die Bewohner werden den ganzen Tag von geschultem Personal begleitet und verbringen den Tag in Gemeinschaft, essen und kochen gemeinsam und meistern zusammen alltagsnahe Tätigkeiten. Zum therapeutischen Angebot im Demenzbereich gehört ein Wochenplan, der den Bewohnern eine Tagesstruktur mit festen Ritualen beim Essen und ein auf die Person angepasster Tagesablauf mit individuellen Aufsteh- und Zubettgehzeiten anbietet. Feste Bestandteile des Wochenplans sind auch Bewegungsangebote wie Gymnastik und ein abendlicher Spaziergang, Haushaltstätigkeiten wie Backen und Angebote zum Gedächtnistraining.
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten