Suche: Senioreneinrichtungen
Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen
Seniorenzentrum Haus Priska
Kontakt Allgemein
Einrichtungstyp
Träger / Betreiberinformationen
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
Mitglied in der Diakonie Hessen
Angaben zum Gebäude
Ärztliche / Pflegerische Versorgung
Mission Leben bietet seinen Mitarbeitenden, die Möglichkeit, sich ständig weiterzubilden. Der Träger verfügt über Altenpflegeschulen und ein Institut für Fort- und Weiterbildung. Die fachliche und persönliche Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört zu unserer Philosophie.
Allgemeine Informationen
Wir möchten, dass sich Menschen im Alter bei uns gut aufgehoben fühlen. Architektur und Gartengestaltung des Seniorenzentrums Haus Priska orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner: Das Haus besitzt einen großen Garten und einen ruhigen Innenhof. Es ist großzügig gebaut und hat eine einladende Atmosphäre. Im Innen- und Außenbereich laden zahlreiche Sitzgruppen zum Verweilen ein. In unserer Cafeteria treffen sich die Bewohner gerne mit Angehörigen oder Freunden. Im Pflegebereich sorgen 108 Betten in schön gestalteten Einzelzimmern und Doppelzimmern für Ehepaare für eine vertraute Atmosphäre. Die Mahlzeiten nehmen unsere Bewohner in gemütlichen Wohnküchen gemeinsam ein.
Im Betreuten Wohnen stehen 16 Appartments mit Einbauküche und großzügigem Bad älteren Menschen zur Verfügung, die sich noch weitestgehend selbst versorgen können und wollen und dennoch die Vorzüge unseres Seniorenzentrums genießen möchten. Das Haus Priska in Dieburg wurde im Oktober 2013 eröffnet.
Das Seniorenzentrum Haus Priska liegt zentrumsnah am Flüsschen Gersprenz. Standort ist die Darmstädter Straße, Ecke Albinistraße. Damit können die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Angehörige und Freunde, die Innenstadt von Dieburg bequem zu Fuß erreichen.
Der Standort fördert auch die gute Integration und Vernetzung der Bewohner in der Gemeinde Dieburg.
Wir alle möchten unser Leben möglichst selbstbestimmt gestalten. Damit dieses Lebensziel auch bei nachlassenden Kräften erreichbar bleibt, begleiteten wir alte
Menschen liebevoll, sachkundig und mit Respekt auf ihrem Weg. Wir helfen ihnen dabei, ein würdiges Leben zu führen.
Unsere Bewohner/innen betreuen und pflegen wir aufmerksam. Auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit und / oder demenzieller Erkrankung achten wir darauf, dass sie ihre Gewohnheiten - soweit wie möglich - fortsetzen können und dass ihre Selbstbestimmung erhalten bleibt. Weil sie sich gut aufgehoben fühlen, können sie an Lebensqualität und Zufriedenheit gewinnen.
Wir achten die Geschichte, Werte und Gefühle unserer Bewohner/innen und fördern den Kontakt mit ihren Angehörigen. Auch für deren Fragen haben wir stets ein offenes Ohr und beantworten sie aufrichtig.
Wir sind ein christliches Haus, das allen Menschen offen steht.
Aktiv bleiben, Alltag gemeinsam leben
Für den Tagesablauf bietet unser Sozialer Dienst und unsere Alltagsbegleiter ein abwechslungsreiches Programm an: Sing- und Spielkreise, Gymnastikrunden, Malkurse, Gedächtnistraining, bunte Nachmittage und Feste. Dabei erleben die Bewohner eine wertvolle Gemeinschaft, in der auch Angehörige und Freunde willkommen sind.
Gesunde und schmackhafte Speisen
Unsere Speisenkultur steigert die Lebensqualität. Wir bieten Bewohnern/innen eine schmackhafte Ernährung, die ihren physiologischen Bedürfnissen entspricht. Menschen mit Demenz erhalten bei Bedarf Fingerfood. Das Speisenangebot ist saisonal; unsere Bewohner/innen haben Mitsprachemöglichkeit.
Gottesdienst und Seelsorge
Regelmäßig laden wir zu einem Gottesdienst ein. Die Kirchenfeste im Jahreskreis gestalten wir als besondere Ereignisse. Die Seelsorger der Kirchengemeinden
kümmern sich um jeden, der dies wünscht. Im Sterben bieten wir sorgsame und auch geistliche Begleitung an.
Betreutes Wohnen und Pflegeeinrichtung
Größere Kartenansicht
Verkehrsanbindung
Kontakt Einrichtungsleitung
Kontakt Pflegedienstleitung
Pflegearten